Tonträger

Das Landesspielleute-Korps NRW in Bild & Ton

In den vergangenen Jahren wurden zusammen mit anderen Orchestern aus dem Blasmusik- und Fanfarenzugbereich zwei CDs aufgenommen, die als Schwerpunkt vor allem die Vorstellung von Originalkompositionen für Spielleutekorps, auch im Zusammenspiel mit Blasorchestern, hatte. Weiterhin wurde zum 20jährigen Jubiläum eine CD zusammengestellt, die sowohl Studio- als auch Liveaufnahmen vom Probewochenende 2007 in Damme enthält und einen Querschnitt aus 20 Jahren Spielleutemusik darstellt. Ein ganz besonderes Highlight dürfte auch die beim Jubiläumskonzert aufgenommene DVD des Auswahlorchesters sein.

Bereits Anfang der 1990er Jahre wurde eine MC zusammen mit dem Spielmannszug Neu-Uppenberg (Münster) aufgenommen.

Des Weiteren war das Landesspielleute-Korps NRW an der Produktion der CD „Monasterium“ beteiligt, die aus Anlass des 350 jährigen Jubiläums des Westfälischen Friedens eingespielt wurde. Zusammen mit dem Heeresmusikkorps 100, dem Luftwaffenmusikkorps 3 sowie dem Vocalensemble Herz Jesu, allesamt aus Münster, wurde die Komposition „Der Hohe Tag“ von Friedrich Deisenroth aufgenommen.

Die neueste CD „Viribus Unitis“ wure zum 30jährigen Jubiläum produziert.

Die u.a. CDs sind auf den Konzerten oder per Email unter ralf.spicker@gmx.de zu einem Preis von 10,- EUR zzgl. 2,- EUR Versandkosten erhältlich.

Viribus Unitis
Landesspielleute-Korps NRW (LSK), Leitung: Henner Schumann und Irene Mönter

Titelgeber der CD ist der von Josef Bach im Jahre 1979 komponierte Marsch anlässlich eines Marsch-Kompositionswettbewerbes des WDR im Zusammenwirken mit der deutschen Bundeswehr. Desweiteren sind beliebte, berühmte und zeitgenössische Melodien als Arrangements sowie Originalkompositionen auf dem Tonträger zu hören.

„The Witch and the Saint“ ist die Geschichte von Helena und Sibylla, zweier Zwillingsschwestern im Mittelalter und behandelt das dunkle Kapitel der Hexenverfolgungen und wurde von David Krohn für Spielleuteorchester arrangiert.

Die Komposition „The Journey“ stammt aus der Feder von Dirk Mattes und ist eine Originalkomposition für großes Spielleuteorchester und nimmt die Zuhörer mit auf eine Reise durch ihre Phantasien und Emotionen. „The Lord of the Dance“ ist die Nacherzählung einer alten irischen Legende vom Kampf der guten gegen die bösen Mächte. Der holländische Komponist Rob Balfoort hat eine Auswahl verschiedener James Bond Melodien, wie etwa das „James Bond Thema“, „For your eyes only“ sowie Goldfinger zu einem „James Bond Medley“ zusammengefasst.

mehr

Prima Vista
Landesspielleute-Korps NRW (LSK), Leitung: Bernhard Viegener / Jugendblasorchester Havixbeck (JBO) Leitung: Günther Mertens
Passend zum 20jährigen Jubiläum ist eine neue CD des Landesspielleute-Korps erschienen. Mit „Prima Vista“ gibt das LSK einen kleinen Einblick in das Programm, welches beim Jubiläumskonzert am 24. November 2007 den zahlreichen Zuschauern geboten wurde.

Einige der Stücke wurden dazu während des Probewochenendes in Damme live mitgeschnitten, teilweise sind auch Auszüge aus bereits erschienenen Produktionen zu hören.

mehr

Einklang
Landesspielleute-Korps NRW (LSK) Leitung: Bernhard Viegener / Jugendblasorchester Havixbeck (JBO) Leitung: Günther Mertens
Neue Wege der Spielleutemusik

In den vergangenen Jahren hat das Landesspielleute-Korps 2 CDs aufgenommen, teilweise in Verbindung mir anderen Orchestern aus dem Blasmusik- und Fanfarenzug-Bereich.

Schwerpunkt dieser Aufnahmen ist die Vorstellung von Originalkompositionen für Spielleute-Orchester, auch im Zusammenspiel mit Blasorchester.

8va
Landesspielleute-Korps NRW (LSK) Leitung: Bernhard Viegener / Jugendblasorchester Havixbeck (JBO) Leitung: Günther Mertens / Fanfarenzug Buldern (FZB) Leitung: Andreas Schlüter / Fanfarenbläser Havixbeck (FBH) Leitung: Günter Mertens / Gesang: Jürgen Heme

Neue Wege der Spielleutemusik

In den vergangenen Jahren hat das Landesspielleute-Korps 2 CDs aufgenommen, teilweise in Verbindung mir anderen Orchestern aus dem Blasmusik- und Fanfarenzug-Bereich.

Schwerpunkt dieser Aufnahmen ist die Vorstellung von Originalkompositionen für Spielleute-Orchester, auch im Zusammenspiel mit Blasorchester.

mehr