„The Greatest Showman“ und „Mary Poppins“ beim Landesspielleute-Korps NRW

Im vergangenen Herbst fanden wieder zwei Probenphasen des Landesspielleute-Korps (LSK) NRW statt. Anfang Oktober waren die MusikerInnen und Musiker zu Gast in Nottuln und im November fand ein Probewochenende in Ehringhausen statt.

Die Schwerpunkte lagen in diesen Proben vor allem auf „The Greatest Showman“ und den „Highlights from Mary Poppins“. „The Greatest Showman“ ist sehr anspruchsvoll, schwierige Rhythmen und Melodien ziehen sich durch alle Register. Vor allem die Charakterwechsel der verschiedenen Teile des Medleys müssen deutlich werden. Von sehr romantisch bis sehr energiegeladen ist alles dabei. Eine sehr große Herausforderung an alle MusikerInnen und Musiker.

Mary Poppins ist auch eine Filmmusik. Hier geht es vor allem darum, den Zauber dieses Disney Films zu transportieren. Es muss darauf geachtet werden, dass Melodien exakt, und nicht wie sie im Ohr sind, gespielt werden. Eine zusätzliche Schwierigkeit ist auch, dass vieles unisono oder rhythmusgleich durch viele Stimmen geht. Hier muss auf gleiche Artikulation und gute Balance zwischen hohen und tiefen Registern geachtet werden.

Mary Poppins war von Beginn an ein beliebtes Werk. The Greatest Showman wurde anfangs mit Skepsis betrachtet, so langsam macht es aber Spaß

Schöb war festzustellen, dass sich immer Musikinnen und Musiker für das Landesorchester interessieren und nach einer „Schnupperprobe“ gerne wiederkommen. Das LSK NRW freut sich jederzeit über neue und interessierte Spielleute.

In harmonischer Weise und Dank einer tollen Vorbereitung vor Ort durch Klaus Tiffe in Nottuln und Stefan Gerling in Ehringhausen, waren beide Proben sehr gelungen. Anfang dieses Jahres steht am 28.01.23 eine Tagesprobe an. Das jährliche Probewochenende in der Kolping-Bildungsstätte in Coesfeld ist für den 25. und 26.03.23 geplant.

Auftritte gesucht

Gerne möchte das Landesspielleute-Korps NRW mal wieder ein Konzert spielen. Dazu suchen die Verantwortlichen Möglichkeiten bei den Vereinen und Kreisverbänden. Bei Interesse gibt es Informationen unter info@lsk-nrw.de.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Fotos
© Klaus Tiffe und Dietmar Anlauf