Corona-Förderverfahren für Musikvereine

Musikvereine im VMB NRW können aufatmen – zumindest ein wenig.

Denn das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW investiert 500.000 Euro in ein Förderverfahren, mit dem finanziell in Not geratene Laienmusikvereine unter die Arme gegriffen wird. Der größte Anteil der Gesamtfördersumme ist dem VMB NRW zugesprochen worden. So können wir diese Gelder jetzt an unsere Mitgliedsvereine ausschütten.

Diese Mittel kommen vor allem Vereinen zu Gute, die wegen der Corona-Pandemie zwischen März und Juli 2020 Einnahmeverluste zu verzeichnen haben. Uns ist wichtig, dass ihr weiterhin eure laufenden Kosten für Räumlichkeiten und Versicherungen oder für Honorare bezahlen könnt. „Womöglich gerät eine langjährige gute Zusammenarbeit zwischen Vereinen und Ausbildern sowie Dirigenten deshalb für die Zukunft in Gefahr. Aus finanzieller Not heraus könnte ein musikalischer Leiter gezwungen sein, woanders unter zu kommen. Dann wäre er für den Verein verloren“, sagt VMB Präsident Paul Schulte.

Hier greift das Förderverfahren des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW.
Für die Förderung sind drei Pauschalen vorgesehen: 400 Euro, 800 Euro und 2.500 Euro. Entscheidend dabei sind die Einnahme-Verluste aus diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie, in Bezug zu vorherigen Jahren und die weiter gezahlten laufenden Kosten wie etwa Honorare, Mieten oder Versicherungen. Nach eingehender Prüfung aller Unterlagen gewährt der VMB NRW dann den jeweiligen Zuschuss. Dabei sind nur solche Vereine Zuschuss berechtigt, die bisher keine Mittel aus staatlichen Hilfsprogrammen des Landes NRW während der Corona-Krise erhalten haben.

Sobald die technischen Voraussetzungen im Portal Verein24 geschaffen und freigeschaltet sind, werden die Schatzmeister die Informationen an die Kreisverbände und Vereine senden.